powered by apotheken.de Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Nutzungsbedingungen
Redaktion apotheken.de » Gesundheit und Politik » Gesundheitspolitik
Weitere interessante Artikel

Nichtraucherschutz: top oder Flop?


Viele Gaststätten halten sich nicht an Rauchverbot


Seit etwas mehr als drei Jahren fordert das Gesetz rauchfreie Lokale. Drei Viertel der Deutschen befürworten das Rauchverbot in Kneipen und Bars. Viele Gaststättenbesitzer sehen das aber anders, sie lassen ihre Gäste weiterqualmen. Trotz Gesetz fehlt hier von Nichtraucherschutz jede Spur.

Kneipen zu 80 Prozent verqualmt

Forscher des deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg fragten sich, wie es um den Nichtraucherschutz in Deutschland bestellt ist. Anfang des Jahres nahmen sie knapp 3.000 gastronomische Betriebe in neun Großstädten unter die Lupe, darunter auch die beiden Metropolen Berlin und München.

Das ernüchternde Fazit: In vier von fünf Kneipen und Bars trübt Zigarettenrauch noch immer die Luft. Das gleiche gilt für Spielhallen – auch hier füllen sich Aschenbecher. Die rote Karte in Sachen Nichtraucherschutz bekam Düsseldorf. Hier gibt es nicht nur die höchste Dichte an Raucherkneipen, die meisten Betreiber vergessen auch, die Raucherkneipe als solche zu kennzeichnen – obwohl sie dazu verpflichtet wären. München schnitt von allen Städten am besten ab. Lediglich 17 Prozent der Kneipen lassen Gäste geschlossener Gesellschaften zu Zigaretten greifen: Die einzige Ausnahme, die das generelle Rauchverbot in Bayern zulässt.

Auch mit dem Jugendschutz nehmen es viele Gaststättenbetreiber nicht so genau. Bei über 60 Prozent der Raucherkneipen vermissten die Forscher den Hinweis im Eingangsbereich, dass der Zutritt erst ab 18 Jahren erlaubt ist.

Die Passivrauch-Falle

In Deutschland kann es also schnell passieren, ungewollt in einer Raucherkneipe zu landen. Das Tückische dabei: Selbst, wenn diese über spezielle Raucherräume verfügen, bleibt die Schadstoffbelastung im Nichtraucherbereich erhöht. Demnach bringen Ausnahmeregeln auch nicht das erwünschte Ziel. Die Forscher betrachten den Nichtraucherschutz – so wie ihn Deutschland bisher umsetzt – als gescheitert. Sie fordern ein bundesweit einheitliches Rauchverbot.


25.05.2011 | Von: Redaktion apotheken.de; Dr. nat. med. Anke Kopacek


Wir sind für Sie da

Öffnungszeiten

    Mo - Di
    08:00 bis 13:00 und 15:00 bis 18:30
    Mi
    08:00 bis 13:00
    Do - Fr
    08:00 bis 13:00 und 15:00 bis 18:30
    Sa
    08:00 bis 13:00

notdienste

TÜV-zertifiziert

News

Eltern sind glücklicher

Kinder können das Leben auf den Kopf stellen – im Positiven wie im Negativen. US-amerikanische Forscher... mehr

Arzneimittel sind keine Bonbons

Sie sind ja so verlockend, die kleinen bunten Pillen von Mama und Papa – und so geschieht schnell ein... mehr

Den richtigen Riecher

Hunde entdecken viel mit Hilfe ihrer Nase: Sprengstoff, Drogen, verschüttete Menschen – und sogar Krebs.... mehr

Mit offenen Augen durchs Leben

Halbgeschlossene Lider – beim Flirten eine beliebte Strategie. Doch vor allem Männer sollten es damit... mehr

Medikamenten-Kopien: Generika

Minderwertige Medikamenten-Kopien oder günstigere Alternative? Bei Generika sind viele Menschen... mehr

Heilpflanzenlexikon

Umfangreiches wertvolles Lexikon mit wichtigen Informationen zu jeder Heilpflanze.
Zum Heilpflanzenlexikon

Medikamentenbestellung

Bestellen Sie bequem online und lassen Sie sich die Medikamente nach Hause liefern oder holen Sie sie bei uns ab.
Zur Bestellung

ApothekenApp

Die Aesculap Apotheke auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod: Einfach hier klicken, ApothekenApp gratis installieren und PLZ "31855" und "Aesculap Apotheke" eingeben.
Mit Vorbestellfunktion, täglichen Gesundheitsmeldungen, Notdienstapotheken-Suche und vielem mehr.
Die ApothekenApp der Aesculap Apotheke – die Apotheke für unterwegs.